v2b Power-Workshop: 3D in Photoshop

(Kategorie: Abschlussarbeiten)

22.Feb, 2012

v2b Powerworkshop:

3D in Photoshop


“Tutorials zum Lernen und Verstehen”

Dauer

Thema

Zusammenfassung

Bewertung

Grundlagen in 3D

Grundbegriffe, Objekte bewegen, Kamerasteuerung

03:29 Voreinstellungen in Photoshop und CINEMA 4D
05:30 Eine 3D-Datei erstellen
05:46 Einfache 3D-Objekte in CINEMA 4D erstellen
02:12 Mesh im Colladaformat speichern
05:33 Bewegen eines 3D-Objekts
05:28 Bewegen, Skalieren und Verschieben mit der 3D-Achse
04:41 Kamera steuern und Brennweite verändern
07:50 3D-Objekte aus Graustufenbildern erzeugen

Die 3D-Palette und weiterführende Befehle

03:17 Die Filter der 3D-Palette
06:29 Die Szenepalette – Teil 1
05:06 Die Szenepalette – Teil 2
02:57 Die Meshespalette
08:46 Oberflächenbeschaffenheit steuern
04:06 Materialien verfeinern
06:08 Beleuchten: die gerichtete Lichtquelle
07:38 Beleuchten: Punkt- und Spotlichtquelle
02:05 Materialoberfläche vervielfachen
04:44 Winkel für optimierten Farbauftrag verändern
04:27 Parameter neu berechnen und rendern
03:32 Mehrere 3D-Objekte auf eine Ebene reduzieren
04:06 Ausgewählte Polygone ausblenden
03:20 3D-Ebene in ein Smart-Objekt konvertieren
03:39 Smart-Objekte verändern

Einfache Workshops

Rettungsring

03:28 Anlegen des Materials und Erzeugen eines Rings
04:03 Ausrichten und Beschriften des Rings

Planet

02:52 Erzeugen der Planetenoberfläche
04:20 Oberfläche bearbeiten
05:25 Bumpmaptextur und Wolken erzeugen
03:51 Planetenoberfläche beleuchten

Molekülmodell

03:40 Erzeugen dreier Kugeln
03:55 Meshes ziehen und skalieren
06:36 Kugel färben und Typo integrieren
08:07 Kugeln beleuchten und Renderdetails einstellen

Gebirge

07:23 Erstellen einer topografischen Vorlage
06:00 Erstellen eines Bumpmaps
06:12 Ändern der Farbe

Highspeedaufnahmen

Zusammenbau des Apfels

03:16 Apfel vom Hintergrund lösen Freistellen eines fotografierten Apfels mittels des Farbbereich-Auswahl-Werkzeuges
02:55 Maskierung nacharbeiten Nachbereitetes Lösen des Apfels von Resten des Hintergundes über die Ebenenmaske
06:07 Anlegen der Hintergrunddatei Erzeugung eines Hotspots auf farbigem Untergrund in einer neuen Datei – Zusammenfügen der einzelnen Bildebenen
06:50 Der erste Splash Freistellung und Metamorphose einer Splashform mit dem Apfel (in 2 Varianten)
06:03 Farbliche Anpassung Anpassung der Farblichkeit von Fruchtfleisch und Splash
04:34 Einbau und Korrektur der Splashes Realistische Darstellung durch alle notwendigen Splashes; Gruppierung von Ebenen
04:53 Konstruktion eines Schattens Einfache Schattenprojektion eines Splashes auf dem Apfel
03:19 Kerne und Stiel einfügen Einfügen freigestellter JPG-Grafiken
07:51 Einmalen von Dampf Vollendung der Montage durch die notwendigen Dampfebenen

Konstruktion der Kugel in CINEMA 4D

06:30 Konstruktion mit Bézier-Spline und Lathe-NURBS
07:17 Kugel exportieren nach Photoshop
04:43 Aufbau der Lichtszene in CINEMA 4D
05:23 Verfeinerung der Lichtszene
04:27 Rendervoreinstellungen und Rendern der Kugel
06:29 Einfügen der gerenderten Kugel in Photoshop

Windkraftwerk

Aufbau der Landschaft

02:58 Der Gebirgszug wird freigestellt Freistellung eines Gebirgszuges durch Maskierung; Verschiebung in “neue Datei”
07:09 Kombination von künstlichem und echtem Himmel Erzeugung von blauem Himmel und perspektivisch orientiertes Einfügen von Wolken im Hintergrund
04:25 Bewölkten Himmel zum Wolkenmeer umbauen Spiegelung einer 2. Wolkendatei und Anlgen im Vordergrund; Einarbeiten von Farblichkeit, Licht und Schatten

Ansicht des Windkraftwerks in CINEMA 4D

05:33 Ansicht der Bauteile Aufteilung des 3D-Objektes
05:29 Reduzieren ausgewählter Polygone Optimale Verkleinerung der Dateigröße durch Veränderten Aufbau des Objektes (Reduzieren der Polygonanzahl)

Texturierung in Photoshop

05:13 Windkraftwerk laden und positionieren Arbeiten im erweiterten 3D-Arbeitsbereich; Laden der Generation und durch Werkzeuge erklärte Positionierung
03:30 Verkürzen der Objektivbrennweite der 3D-Kamera Weitwinkel (Zoomeinstellungen) des 3D-Objektes
07:16 Bilddatei als Material Texturierung des Windkraftwerkes durch Musterübertragung einer seperat angelegten Datei
04:35 Bilddatei bearbeiten Erzeugung von Streifen auf Rotorblättern durch Bearbeiten der extra Datei
04:31 Material für Schrauben anpassen Weitere Materialvergabe und Einstellungen
07:47 Mit drei Lichtquellen beleuchten Ausrichtung der Lichtquellen; Realistische Beleuchtung erzeugen
05:46 Anpassen von Farbe und Kontrast Bearbeitung von Details und Erzeugung einer in sich stimmigen Gesamtwirkung der Farblichkeit
06:05 Zweites Windkraftwerk und Möwen einbauen Vollendung der Montage

Luftschiff in Fantasielandschaft

Landschaft bauen

07:42 Fantasylandschaft erstellen
03:56 Farbliche Anpassung an den Himmel
07:48 Licht ins Bild malen

Luftschiff einfügen

03:21 Ansicht des Luftschiffs in CINEMA 4D
05:52 Luftschiff beleuchten
06:28 Materialien für Rumpf und Segel
04:26 Metallisches Material anlegen
07:46 Einbau der Takelage

Rakete

Szene maskieren

06:18 Blaukanal für Maske vorbereiten
06:06 Kontrast der Ebenenmaske erhöhen
04:01 Turm freistellen
05:06 Menschen über Ebenenmaske freistellen
04:21 Freigestellte Aufnahmen zusammenfügen
04:32 Farbanpassung der beteiligten Ebenen
07:06 Wolkenaufnahme freistellen

Licht in die Aufnahme malen

04:33 Vorbereitung zum Einmalen von Licht
08:16 Licht über Aufhellebene einmalen
04:55 Struktur auf dem Rumpf anbringen
04:36 Rakete kippen und Positionsleuchten einmalen

Konstruktion des Triebwerks

05:16 Triebwerkform konstruieren
04:31 Triebwerkdüsen anordnen
05:41 Triebwerke montieren

Einbau des Triebwerks in Photoshop

06:40 Triebwerk ins Hintergrundbild einbauen
08:10 Abgasstrahl und Überstrahlung erzeugen


03:55

Author: Johannes Berckholtz - verfasst am 22. Februar 2012.
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