Raumregal

27.Aug, 2013

titel

(Kategorie: Projekte)

[zum Beitrag →]

Abschlussprojekt:Bügeleisen

27.Aug, 2013

Artikelbild

(Kategorie: Projekte)

[zum Beitrag →]

Klassenprojekt: Innenraumgestaltung eines Hausboots

26.Aug, 2013

Anker

“Leben auf dem Wasser” Das Titelthema von unserem neuen Projekt klingt nach vielen Dingen, aber nicht nach Langeweile. Für einige[.....]

(Kategorie: Projekte)

[zum Beitrag →]

SchmiTi der modulare Schminktisch

26.Aug, 2013

artikelbild2

Aufgabenstellung: Entwicklung und Gestaltung eines modularen Möbels für den individuellen Wohnbereich, das für eine Raumecke (Innen- bzw. Außenecke) vorbestimmt ist. [.....]

(Kategorie: Projekte)

[zum Beitrag →]

Multicube

26.Aug, 2013

milticube.ld

(Kategorie: Projekte)

[zum Beitrag →]

+49(0)30. berlinalwasser.Projekt Werbeträger

12.Sep, 2012

tesa

Formfindung. Rohskizzen Die Anlage zur Beladung der Wasserquelle wurde auf  einer  Erhebung  westlich des Stadtzentrums eingerichtet. Es wird die Eigenschaft[.....]

(Kategorie: Abschlussarbeiten)

[zum Beitrag →]

Projekt Tischkultur: Tablett Post it!

12.Sep, 2012

tablett mit mit einem modulen system zum auswechseln

Wie man auch meinem Moodboard entnehmen kann, gibt es Tabletts in allerlei Farben und Formen: ganz klassische aus Holz, Tabletts[.....]

(Kategorie: Abschlussarbeiten)

[zum Beitrag →]

Automobil: Systematischer Aufbau eines Layouts (Seitenansicht)

27.Aug, 2012

Artikelbild

In diesem Beitrag, zeige ich, wie man in neun kleinen Schritten ein Auto  (hier Kleinwagen) schnell und einfach in Form[.....]

(Kategorie: Zeichnen)

[zum Beitrag →]

LEGO-Mindstorms

27.Aug, 2012

artikelbild

MINDSTORMS Mindstorms ist eine Produktserie von LEGO, die programmierbare Robotermodelle zur Verfügung stellt. Die Robotermodelle brauchen einen Steuerungscomputer (NXT). An[.....]

(Kategorie: Projekte)

[zum Beitrag →]

Werkzeugkiste in Metall

27.Aug, 2012

titelbild-ld

Die Werkzeugkiste mit eingebauten Flaschenöffner Im Unterricht haben wir einen Werkzeugkasten aus verzinktem Blech hergestellt. Als Zusatzfunktion wählte ich einen[.....]

(Kategorie: Metallwerkstatt)

[zum Beitrag →]

Akt- & Tierzeichnungen

26.Aug, 2012

Scan4

Der Anfang Die Tierzeichnungen Unsere künstlerische Erkun-dungen begannen im Museum für Naturkunde in Berlin. Skelette und Tiere, Felle, Hörner und[.....]

(Kategorie: Zeichnen)

[zum Beitrag →]

Morumbi Visual Webdevelopment

20.Aug, 2012

anzeigebildchen

Projekt Was Sie hier sehen ist ein Projekt, welches ich mir zusammen mit meinem Kollegen vorgenommen habe. Inhalt ist die[.....]

(Kategorie: Projekte)

[zum Beitrag →]

The Riley Rhythms – Proportionen richtig lernen

13.Aug, 2012

planarkopf_PA300thumb

Nachdem ich mir ansah, wie einige meiner Mitschüler kläglich am Porträtieren scheiterten, stellte ich mir die Aufgabe, hier auf der[.....]

(Kategorie: Zeichnen)

[zum Beitrag →]

Nativ in Bewegung

06.Aug, 2012

dokumentation_mode_teaser

  Das hier vorgestellte Plakt entstand im Rahmen eines zwei- monatigem Textilprojektes. Mit “GOTS” zertifizierten Baumwollstoffen nähte ich einen Hoody.[.....]

(Kategorie: Projekte)

[zum Beitrag →]

Eingabefelder erstellen

25.Jun, 2012

Eingabefeld Dieses Eingabefeld hat eine Breite von 35 Zeichen und ist vier Zeilen hoch. Füge mit HTML diesen Code in[.....]

(Kategorie: Wiki)

[zum Beitrag →]

Meine erste Webseite mit iWeb

12.Mai, 2012

lmatede

Meine erste Webseite mit iWeb   Einleitung Wir bekamen im Multimediaunterricht die Aufgabe unsere erste Webseite mit der Hilfe von[.....]

(Kategorie: Projekte)

[zum Beitrag →]

v2b Power-Workshop: 3D in Photoshop

22.Feb, 2012

photoshop_3d

v2b Powerworkshop: 3D in Photoshop “Tutorials zum Lernen und Verstehen” Dauer Thema Zusammenfassung Bewertung Grundlagen in 3D Grundbegriffe, Objekte bewegen,[.....]

(Kategorie: Wiki)

[zum Beitrag →]

Photoshop-Special: Freistellen

13.Feb, 2012

Artikelbild

In diesem Tutorial wird gezeigt, wie man mit verschiedenen Techniken und Werkzeugen eine optimale Auswahl treffen kann, um schwere Objekte[.....]

(Kategorie: Wiki)

[zum Beitrag →]

Videoprojekt: Kienbaum IT11

07.Feb, 2012

boys

Mein Tag mit der IT11 in Kienbaum   Meine Aufgabe war es, die IT11 der Best-Sabel Schule einen Tag lang bei[.....]

(Kategorie: Videogrundlagen)

[zum Beitrag →]

Basiswissen Fotografie

23.Jan, 2012

basiswissen_fotografie

Bewertung Zeit Thema Details Die Kamera Bewertung von Arthy Baskaran Das Objektiv 05:41 Wie kommt das Motiv aufs Bild? –[.....]

(Kategorie: Wiki)

[zum Beitrag →]

Videoprojekt BEST-Sabel Weihnachtsmarkt

11.Jan, 2012

Weihnachtsmarktbanner

  Projekt Weihnachtsmarkt Unsere Aufgabe war es zunächst zu einem beliebigen Weihnachtsmarkt zu gehen und dort zu filmen. Ich ging mit[.....]

(Kategorie: Videogrundlagen)

[zum Beitrag →]

Videoprojekt – Weihnachten

04.Jan, 2012

WeihnachtsÜberschrift

  Unsere Aufgabe war es Videomaterial zum Thema Weihnachten und Weihnachtsstimmung, sowie Weihnachtsmärkte zu sammeln. Daraus entstand der daruterliegende Film.[.....]

(Kategorie: Videogrundlagen)

[zum Beitrag →]

BEST Sabel Grundschule – Weihnachtsmarkt 2011

04.Jan, 2012

JM_Weihnachtslogo2

Auch dieses Jahr war der Weihnachtsmarkt 2011 der BEST-Sabel Grundschule Mahls- dorf wieder ein voller Erfolg! Das weiß-weihnachtliche-Feeling blieb leider[.....]

(Kategorie: Videogrundlagen)

[zum Beitrag →]

Buchvorstellung

19.Dez, 2011

buchtitel1

Design Portfolios Von der klassischen Mappe zur interaktiven Präsentation – Autorin: Sara Eisenmann – erschienen 2008/ 2010 im Stiebner Verlag[.....]

(Kategorie: Wiki)

[zum Beitrag →]

Typografie – Buchempfehlung

18.Dez, 2011

artikel

,,Ein Prinzip zeitloser Typografie ist stets die Leserlichkeit, ein anderes geht darüber weit hinaus: Es besteht in einem verdienten oder[.....]

(Kategorie: Wiki)

[zum Beitrag →]

Buchempfehlung “Freelance Design Handbuch” von Cathy Fishel

27.Nov, 2011

freelance_handbuch

Inhalt: Sie wollen also Freelancer werden? Was zeichnet erfolgreiche Freelancer aus? Der Start Wie sie die Finanzen in den Griff[.....]

(Kategorie: Wiki)

[zum Beitrag →]

Schatten in der Perspektive

23.Nov, 2011

ersteZ_AW_webART

Schatten in der Perspektive In der letzten Stunde bei Herr Redlich haben wir ein Würfel in der 45°- Perspektive konstruiert.[.....]

(Kategorie: Zeichnen)

[zum Beitrag →]

Arbeiten im Fach Zeichnen

23.Nov, 2011

Banner

  Die erste Zeichnung im Fach Zeichnen Meine erste Aufgabe in Zeichnen war es, einen Würfel um 45° ge- dreht[.....]

(Kategorie: Zeichnen)

[zum Beitrag →]

Schattenübung

23.Nov, 2011

0000wuerfelfuerweb

Würfel konstruieren – Schatten konstruieren   Wenn man einen Schatten konstruieren möchte, muss man zuerst den Körper zeichnen (in diesem[.....]

(Kategorie: Zeichnen)

[zum Beitrag →]

Schattierungen und Schattenwurf

23.Nov, 2011

Schattenwurfrtikelbild

Schattierungen und Schattenwurf (Anleitung zum perspektivischen Schatten) Man setzt seine Lichtquelle an einen beliebigen Punkt (Siehe Ab. 1). Nun zieht[.....]

(Kategorie: Zeichnen)

[zum Beitrag →]

Scribbeln im Zeichenunterricht.

23.Nov, 2011

Scribbel_Cyborg_LeoP00

Scribbeln   Scribbeln bezeichnet den Entstehungsprozess, den es braucht, um fiktive Gegenstände Menschen oder Lebewesen zu entwerfen. Sicherlich ist es einfacher[.....]

(Kategorie: Zeichnen)

[zum Beitrag →]

Metall bei Niles

21.Nov, 2011

Metall bei Niles

Grundkurs Metall: Stahlplatte schneiden und feilen   Unsere Aufgabe war es einen Stiftehalter zu bauen.  Dafür brauchten wir eine Stahlplatte,[.....]

(Kategorie: Metallwerkstatt)

[zum Beitrag →]

Zeichenstudie Fiktion

21.Nov, 2011

fliegende_detail

Darstellung / Perspektive Zur Zurschaustellung und Präsentation sämtlicher Medien ist es wichtig, eine für den Konsumenten bzw. Betrachter ansprechende Darstellung[.....]

(Kategorie: Zeichnen)

[zum Beitrag →]

Rendering: iPhone

20.Nov, 2011

rendering-weboptimiertbanner

Do it yourself! Verwendet wurden die folgenden Materialien: Copicmarker mit den Farbcodes:       Außerdem noch: H4 Bleistift, F[.....]

(Kategorie: Zeichnen)

[zum Beitrag →]

Würfel und die Entstehung des Schattens

14.Nov, 2011

wuerfelschattenkleinld

So entsteht Schatten Im Zeichenunterricht bei Herrn Redlich hatten wir die Aufgabe einen Schatten passend zu einem Würfelbild zu zeichnen.[.....]

(Kategorie: Zeichnen)

[zum Beitrag →]

Technisches Zeichnen

14.Nov, 2011

Lampe_Artikelbild

            Tischlampe Diese Tischlampe ist eine der hundert Zeichnungen, die wir bis zum Jahresende fertig[.....]

(Kategorie: Zeichnen)

[zum Beitrag →]

Stiftebox Konstruktion

14.Nov, 2011

Stiftebox_AG01

                      Eine simple Konstruktion einer Stiftebox, die als eine Hausaufgabe[.....]

(Kategorie: Zeichnen)

[zum Beitrag →]

Kunststoff_Relief

07.Nov, 2011

Ton_Relief_Arrtikelbild

Das tamilische “A” Im Kunststoffunterricht war es unsere Aufgabe ein Relief aus Glasfasern anzufertigen. Mein Relief besteht aus dem tamilischen[.....]

(Kategorie: Kunststoff)

[zum Beitrag →]

Entwicklung im Zeichenunterricht

07.Nov, 2011

TesarolleLL12

Im Zeichenunterricht bei Herrn Redlich haben wir häufig die Aufgabe, Produkte, die wir sehen oder Produkte, die wir uns zu[.....]

(Kategorie: Zeichnen)

[zum Beitrag →]

Meine ersten Zeichnungen mit Marker-Rendering

07.Nov, 2011

Artikel_Bild

Verschiedene Zeichnungen Dies sind vier meiner ersten Zeichnungen, die ich im Laufe der ersten drei Wochen  der Ausbildung erstellt habe.[.....]

(Kategorie: Zeichnen)

[zum Beitrag →]

Vor der Ausbildung

07.Nov, 2011

griffon_web

Alles hat einen Anfang In der Slideshow sind Bilder zu sehen, die ich vor der Produktdesignausbildung gezeichnet habe. Damit will[.....]

(Kategorie: Zeichnen)

[zum Beitrag →]

Lampe: Lily

26.Okt, 2011

teaser

Die Aufgabe Die Aufgabe besteht darin, eine Leuchte aus dem Material Glasfaserkunststoff herzustellen. Dabei ist die Art der Lampe frei wählbar.[.....]

(Kategorie: Kunststoff)

[zum Beitrag →]

Kienbaum Videoprojekt

25.Okt, 2011

kien teaser

Aufgabe: Erstellen und schneiden eines Videos von Kienbaum. Es standen einige Gigabite von Videomaterial zur Verfügung, welches als erstes gesichtet[.....]

(Kategorie: Videogrundlagen)

[zum Beitrag →]

Videoprojekt: Kienbaum

25.Okt, 2011

aa_kienbaum

Aufgabe: Erstelle ein Video über Kienbaum, indem deine persönlichen Eindrücke und Erfahrungen wiedergegeben werden.   Zur Verfügung standen zahlreiche Videos und[.....]

(Kategorie: Videogrundlagen)

[zum Beitrag →]

Glasfaserverstärkter Kunststoff (GFK)

25.Okt, 2011

ARENA

(Kategorie: Kunststoff)

[zum Beitrag →]

Meine ersten Zeichnungen

30.Sep, 2011

titelbildfrancois

Einleitung Die Technischen Zeichnungen, die unten in einer Slideshow abgebildet sind, folgen ein paar einfachen Richtlininen, wie zum Beispiel das[.....]

(Kategorie: Zeichnen)

[zum Beitrag →]

Tonköpfe

14.Jul, 2011

ton_banner_klein

      Zu dem Berufsfeld 3D-Designer gehört nicht nur das Arbeiten an 3D Programmen, sondern auch das Modellieren von[.....]

(Kategorie: Tonwerkstatt)

[zum Beitrag →]

Messestand

25.Mai, 2011

Messestand

(Kategorie: Messestand)

[zum Beitrag →]

Holz: der Bleistiftkasten

01.Mai, 2011

Teser

Entwurf Fachbereich Holz: das Helicop Unser erstes Projekt im Fachbereich Holz war die Gestaltung eines Bleistifthalters. Dafür stellten wir unsere[.....]

(Kategorie: Holzwerkstatt)

[zum Beitrag →]

Zeichnungen: die ersten Arbeiten

18.Apr, 2011

Teser

Im Laufe unserer Ausbildung zum Produktdesign-Assistenten lernen wir, wie wichtig es ist unsere Entwurfsideen zeichnerisch so präzis wie möglich umzusetzen.[.....]

(Kategorie: Zeichnen)

[zum Beitrag →]

ein erster Entwurf: Fachbereich LF8: die Bühne

18.Apr, 2011

Teser

Eine der Aufgabenstellungen dieses ersten Semesters war es, eine Bühne im Barockstil im Fachbereich LF8 zu entwerfen. Dabei sollten wir[.....]

(Kategorie: Sonstiges)

[zum Beitrag →]

Bertolt Brecht: Ballade von der Unzulänglichkeit menschlichen Planens

07.Apr, 2011

Der Mensch lebt durch den Kopf. Sein Kopf reicht ihm nicht aus. Versuch es nur, von deinem Kopf Lebt höchstens[.....]

(Kategorie: Sonstiges)

[zum Beitrag →]

Stiftbox- Das Zusamenhalten

04.Apr, 2011

model_theaser

Idea-I sketch: The first idea is only a combination of circles. I start drawing with easy shape and try to[.....]

(Kategorie: Holzwerkstatt)

[zum Beitrag →]

Stiftehalter “Der Kreislauf”

04.Apr, 2011

tesa

Die Aufgabenstellung: Die Aufgabenstellung sah vor, eine Stiftebox bzw. einen Stiftehalter aus Holz für einen oder mehrere Stifte zu bauen.[.....]

(Kategorie: Holzwerkstatt)

[zum Beitrag →]

Intarsien

03.Apr, 2011

teaserintarsie

Ich möchte hier gerne die von mir angewandte Messertechnik beschreiben. Bei der Arbeit mit dem Messer wird aus einem sogenannten[.....]

(Kategorie: Holzwerkstatt)

[zum Beitrag →]

3D Unterrichtsstoff aus dem ersten Lehrjahr

02.Apr, 2011

12-vorschau

Wir erstellen in Maya aus Curvs und Nurbs eine Spielkiste, aus der ein Kasperle auf einer Sprungfeder heraus springt. Kurze[.....]

(Kategorie: 3D mit Autodesk)

[zum Beitrag →]

“Unlike”

22.Mrz, 2011

teaser

Aufgabe: Die Aufgabe war es, eine Stiftebox für den Eigenbedarf zu entwerfen, zu konstruieren, zu bauen und zu gestalten. Der[.....]

(Kategorie: Holzwerkstatt)

[zum Beitrag →]

Stiftebox

14.Mrz, 2011

ARENA

Im Rahmen des Lernfeldes Holz wurde uns von Herrn Redlich die Aufgabe gestellt, eine Stiftebox oder einen Halter für einzelne Stifte[.....]

(Kategorie: Holzwerkstatt)

[zum Beitrag →]

Schädel in Glas und Köpfe in Speckstein

23.Feb, 2011

schaedelaugelichtweb

Die Idee zu diesem Glasschädel kam mir, als ich  vor einiger Zeit einen Schädel eines Marders zeichnete und mir dessen[.....]

(Kategorie: Glaswerkstatt)

[zum Beitrag →]

Ausbildung zum 3D Designer

20.Feb, 2011

10-vorschau

(Kategorie: 3D mit Autodesk)

[zum Beitrag →]

Weib79

17.Feb, 2011

1

WEIB79 Name: Büchner Vorname: Claudia Baujahr: 79 Beruf: Graffiti Artist jjjjj

(Kategorie: Zeichnen)

[zum Beitrag →]

Eine Wandlampe aus GFK

15.Feb, 2011

GFK Lampe 89 Dozent: Herr Plaumann Material: GFK Zusatzmaterialien: Styropor, Gips, G 4, Glas, Metall Einsatzgebiete und Aussehen Die erste Idee Vorne wurde eine Deckenlampe[.....]

(Kategorie: Sonstiges)

[zum Beitrag →]

Naturkundemuseum in Berlin

28.Jan, 2011

walking-with-dinosaurs2

Das Berliner Naturkundemuseum beherbergt eine der größten Fossiliensammlungen der Welt. Es wurde 1890 gegründet und befindet sich in der Invalidenstraße 43 in Berlin-Mitte. Unter[.....]

(Kategorie: Sonstiges)

[zum Beitrag →]

Glas senken

20.Jan, 2011

ARENA

Aufgabe: Erstellen einer Form (freie Wahl) aus Ton, abgießen einer Negativform aus Gips und anschließende Füllung mit Glas; Ziel ist[.....]

(Kategorie: Glaswerkstatt)

[zum Beitrag →]

Photoshop-Rendering mit dem Wacom Intuos 4 XL // Ergonomisches Arbeiten mit Grafiktabletts

20.Jan, 2011

IMG_8351

In einem eintägigen Workshop sollten wir eine Handzeichnung eines beliebigen Objekts erstellen, diese scannen und mit dem Bearbeitungsprogramm Photoshop CS4[.....]

(Kategorie: Projekte)

[zum Beitrag →]

Panorama-Alexanderplatz

19.Jan, 2011

Theaserbild-Max.W

Mein erstes Panorama Ich möchte euch zeigen, wie man ein Panoramabild erstellt. Zuerst habe ich den Alexanderplatz für das Panorama[.....]

(Kategorie: Wiki)

[zum Beitrag →]

Fotoufnahmen

19.Jan, 2011

1217069_55ee16

Da wir auch das Fach FOM (Fotomedientechnick) haben, habe ich mir freiwillig eine Kamera zugelegt und habe angefangen, Fotos zu[.....]

(Kategorie: Sonstiges)

[zum Beitrag →]

Auszüge aus meinem Skizzenbuch.

18.Jan, 2011

kroatienbuchtweb

Rovinji ist ein kleines verwinkeltes Fischerdorf im Westen Kroatiens. Sobald man durch die engen Gassen dieses Ortes streift, fühlt man[.....]

(Kategorie: Zeichnen)

[zum Beitrag →]

Kollektion Januar : Theater- Alien World

16.Jan, 2011

film_theaser_web

About Theater: Alien World Alien World is my work in stage design. In this course we had to make our[.....]

(Kategorie: Zeichnen)

[zum Beitrag →]

Stylesheets

14.Jan, 2011

Bilduntertitel Bilduntertitel fett normaler Text normaler Text fett Überschrift Überschrift fett Bilduntertitel orange Bilduntertitel fett orange normaler Text orange normaler[.....]

(Kategorie: Wiki)

[zum Beitrag →]

Ideen zum Thema Mobilität

05.Jan, 2011

FALT GO KART AUSGESCHNITTEN

Die Aufgabe dieses Semesters lautete schlicht “Mobilität” Da dieser Begriff sehr weit gefasst ist und letztlich nur ein Synonym für[.....]

(Kategorie: Metallwerkstatt)

[zum Beitrag →]

Fensterglas zum selber machen :)

04.Jan, 2011

fensterchen-klein

Unsere erste Übung im Lernfeld Glas bestand darin, ein kleines Fenster selbst zu verbleien. Bei Bleiverglasungen müssen Gläser mit Hilfe[.....]

(Kategorie: Wiki)

[zum Beitrag →]

Projekt GFK-Lampe

29.Dez, 2010

lampe-auf-tisch

L In dem Lernfeld bei Herrn Plaumann haben wir uns die letzten Wochen mit dem Thema GFK (glasfaserverstärkter Kunststoff) auseinandergesetzt.[.....]

(Kategorie: Tonwerkstatt)

[zum Beitrag →]

Nächster Schritt (Dezember)

25.Dez, 2010

würfel,lichtübung theaserdez

          Im Lehrfeld Holz arbeiteten wir in der Werkstatt in Weißensee, wo wir den Entwurf eines[.....]

(Kategorie: Holzwerkstatt)

[zum Beitrag →]

Schaufenstergestaltung

24.Dez, 2010

08-vorschau

Wir hatten die Aufgabe, ein Schaufenster in der Größe 40cm x 40cm x 40cm zu gestalten. Ein kreativer Aspekt war,[.....]

(Kategorie: Sonstiges)

[zum Beitrag →]

Tonwerkstatt #2

22.Dez, 2010

TEASERTONNR2neu

. Julian Pavel Tonwerkstatt die Zweite – Das zweite Tonprojekt hat etwas größere Ausmaße. Was wir am Handschmeichler ausprobieren konnten,[.....]

(Kategorie: Tonwerkstatt)

[zum Beitrag →]

Beiträge für Dezember’10

20.Dez, 2010

fenster-+-karo-dezember10 teaser

Fensterentwurf. Aufgabe: Erstelle einen Entwurf für die Glastür in der Eingangshalle der Best-Sabel Schule. Meine Idee für diesen Entwurf bestand[.....]

(Kategorie: Glaswerkstatt)

[zum Beitrag →]

Nachtaufnahmen

11.Dez, 2010

Vorschau Night

Nachtaufnahmen sind eine besondere Form der Fotografie. Hierbei sind Geduld  und Ausdauer gefragt. Es gibt zwei Dinge, die man als Fotograf[.....]

(Kategorie: Sonstiges)

[zum Beitrag →]

Logoentwicklung

09.Dez, 2010

MinaLogo7

Suche nach dem richtigen Logo Damit die Leute schon von Weitem erkennen können, von wem das Plakat/Projekt ist, wollte ich[.....]

(Kategorie: Projekte)

[zum Beitrag →]

Bühnenbild-SeifenBlasen

04.Dez, 2010

Buehnenbild_Ueberschrift

Kulissen nach einem Thema gestalten. 1. Mein Thema war: “das Seifenblasen Drama”. Ich habe lange an der Person, die Seifen[.....]

(Kategorie: Zeichnen)

[zum Beitrag →]

Schädel und Stilleben – ein kleiner Zeichenkurs

03.Dez, 2010

schädel3_theaser

Totenköpfe/Schädel dienen im Allgemeinen der Symbolisierung oder gar Androhung von Lebensgefahr und Tod, der Vergänglichkeit menschlichen Lebens im Vergleich zur[.....]

(Kategorie: Zeichnen)

[zum Beitrag →]

“face”-mapping in Maya

02.Dez, 2010

teaser

Im folgenden Beitrag möchte ich kurz eine Methode zur Texturierung von Objekten beschreiben. Bei dem Objekt handelt es sich in[.....]

(Kategorie: Sonstiges)

[zum Beitrag →]

Zentralpunktperspektive Teil 1

01.Dez, 2010

ZPP_Artikelbild

1.Übung zur Zentralpunktperspektive Unsere erste Aufgabe im Unterricht von Herr Redlich war es einen Würfel in der Zentralpunktperspektive zu zeichnen.[.....]

(Kategorie: Zeichnen)

[zum Beitrag →]

Works for Nov (Der Anfang)

25.Nov, 2010

web_teaserNov

Everything starts from here :) 一切都是從這裡開始的 This work was the first painting for me in Best-Sabel. It’s already started in[.....]

(Kategorie: Zeichnen)

[zum Beitrag →]

*die Anfänge*

25.Nov, 2010

collage_theaser

(frz. coller = kleben,durch das Aufkleben vieler verschiedener Elemente entsteht ein neues Ganzes) Das Thema war es eine Collage zu[.....]

(Kategorie: Zeichnen)

[zum Beitrag →]

Kienbaum Eindrücke

25.Nov, 2010

Kienb

BEST-SABEL schickt seine Neulinge jedes Jahr am Anfang der Ausbildung nach Kienbaum (Sportcamp), damit sich die Schüler besser kennen lernen.[.....]

(Kategorie: Videogrundlagen)

[zum Beitrag →]

“BEST-Sabel Senkrechtstarter”

20.Nov, 2010

l Kienbaum – das Bundesleistungszentrum in Deutschland “Das Bundesleistungszentrum Kienbaum ist eine Oase der Ruhe, wo sich Spitzenathleten in waldreicher[.....]

(Kategorie: Wiki)

[zum Beitrag →]

Videoprojekt: Kienbaum

18.Nov, 2010

Kienbaum

Aufgabe: Schneide ein Video über die Lehrgruppen in Kienbaum  zusammen und  veröffentliche es auf YouTube Lehrer: Herr Beier Im Laufe unserer Ausbildung[.....]

(Kategorie: Videogrundlagen)

[zum Beitrag →]

Der Anfang

04.Nov, 2010

theaser_aw

Das erste Bild, dass ich zeichnete, war von einer Landschaft  in Kienbaum. Es wurde eine Vorlage für eine Radierung. Die[.....]

(Kategorie: Zeichnen)

[zum Beitrag →]

Die Vielfalt des Tons

15.Okt, 2010

handschmeichler2..

Aufgabenstellung Im Lernfeld 5 erhielten wir die Aufgabe, zum Thema “Ton” verschiedene Gefäße zu entwerfen und zu produzieren. Wir sollten[.....]

(Kategorie: Tonwerkstatt)

[zum Beitrag →]

O2 Medienboot (Teil 2)

08.Okt, 2010

franz-heyl-Schiff-Artikelthumb

Die Technik Grundkonstruktion des Bootes ist ein Trimaran. Er bietet höhsten Auftrieb und eine große Nutzfläche bei geringem Tiefgang. Strömungsturbinen[.....]

(Kategorie: Sonstiges)

[zum Beitrag →]

Lernfeld 5 Keramik

06.Okt, 2010

Ker Teas

Dozent: Herr Feige Aufgabenstellung: Modelliere einen beliebigen Kopf aus Ton Umsetzung Neben den zu gestaltenden Keramikgefäßen bekamen wir die Aufgabe,[.....]

(Kategorie: Tonwerkstatt)

[zum Beitrag →]

Von der Zeichnung bis zum 3D Objekt

06.Okt, 2010

03-vorschau

  Eine erste Übungsaufgabe für 3D-Desiger besteht im Verstehen von Räumen. Deshalb hatten wir die Aufgabe ein kantenreiches Stilleben im Zeichensaal[.....]

(Kategorie: Sonstiges)

[zum Beitrag →]

Entwurfsphase für Gefäße

05.Okt, 2010

Unbenannt-2

Die Aufgabe: “Erstellen Sie ein Service aus Keramik mit mind. 3 verschiedenen Gefäßen” Die Verfahren: Wir hatten die Möglichkeit zwei[.....]

(Kategorie: Zeichnen)

[zum Beitrag →]

Skizzen und Renderings

30.Sep, 2010

locher

Der Locher Die Skizze: Bevor man mit der Skizze beginnt, ist es wichtig sich mit dem Aufbau und den Formgebungen[.....]

(Kategorie: Zeichnen)

[zum Beitrag →]

Galerien erstellen in WordPress

30.Sep, 2010

1. Variante eckige Klammer auf nggallery id=1 eckige Klammer zu, die Zahl 1 steht für die erste Galerie neben der Mediathek[.....]

(Kategorie: Projekte)

[zum Beitrag →]

Italienisches Design

29.Sep, 2010

Italienisches Design

Italienisches Design Die romantisierende Vorstellung vom Italiener und seinen geheimen Erfolgsrezepten sollte man tunlichst vergessen und sich stattdessen lieber die[.....]

(Kategorie: Wiki)

[zum Beitrag →]

Barock

29.Sep, 2010

Definition: L Der Begriff stammt vom portugiesischen „barocco ” und bedeutet „unregelmäßig, schief (urspr. v. d. Perle)“. Barock ist eine[.....]

(Kategorie: Wiki)

[zum Beitrag →]

Modellieren mit Ton

22.Sep, 2010

l l Einführung: In dem Lernfeld bei Herrn Feige haben wir uns die letzten Wochen mit dem Thema Ton und[.....]

(Kategorie: Tonwerkstatt)

[zum Beitrag →]

Japanisches Design

21.Sep, 2010

Japanisches Design

Dozent: Herr Plaumann Ursprünge des japanischen Design Nach dem Ende des 2. Weltkrieges war Japan größtenteils zerstört und musste wieder[.....]

(Kategorie: Wiki)

[zum Beitrag →]

Tutorial: Einstieg in Catia

15.Sep, 2010

Tutorial: Einstieg in Catia

Catia-Tutorial für Einsteiger (Part-Design) Willkommen zu meinem kleinen Tutorial für das CAD-Programm Catia. Dieses Programm wurde ursprünglich für den Flugzeugbau[.....]

(Kategorie: Wiki)

[zum Beitrag →]

Ideenskizzen zum Thema Keramikgefäße

15.Sep, 2010

Ideenskizzen zum Thema Keramikgefäße

Das Lernfeld Keramik! Hier sind drei Ideen für eine Serie zu sehen. Allerdings sind diese Keramiken trotz ihrer scheinbar einfachen[.....]

(Kategorie: Zeichnen)

[zum Beitrag →]

Mini-Taschenrechner in Java

01.Sep, 2010

Was passiert in einem Programm? Ohne klar auszuformulieren wie Java genau funktioniert, soll dieses kleine Beispiel eines Taschenrechners nur ein[.....]

(Kategorie: Projekte)

[zum Beitrag →]

Clubbing on Water

31.Aug, 2010

Clubbing on Water

Bootsprojekt: Clubbing on Water 1. Aufgabe “Entwerfen sie ein Boot mit besonderer Funktion, das auf der Spree fahren kann.” Die[.....]

(Kategorie: Holzwerkstatt)

[zum Beitrag →]

Der Stuhl Nr. 14 im Artikelformat

31.Aug, 2010

1.0. Inhaltsverzeichnis 2.0. Vorwort 2.1. Warum ich dieses Thema gewählt habe 3.0. Biographie von Michael Thonet 4.0. Bugholztechnik 5.0. Industrielle[.....]

(Kategorie: Wiki)

[zum Beitrag →]

Mobilität und Metall

31.Aug, 2010

Mobilität und Metall

Präsentation Mobilität und Metall Dozenten: Herr Beier, Herr Plaumann, Herr Redlich Aufgabe: Präsentation der Semesterarbeiten aus Lernfeld 3; Banner im[.....]

(Kategorie: Metallwerkstatt)

[zum Beitrag →]

Schmuck-Projekt

30.Aug, 2010

Schmuck-Projekt

Ein wirkungsvolles Schmuckstück. Dozent: Herr Feige Projekte 2010 Ich begann mit sehr filigranen Zeichnungen, die für die Umsetzung nicht geeignet[.....]

(Kategorie: Tonwerkstatt)

[zum Beitrag →]

Projektbanner 2010

25.Aug, 2010

Projektbanner 2010

Projektbanner 2010 Für meine Präsentation habe ich ein Banner gestaltet, das die Projekte des 2. Halbjahres des ersten Lehrjahrs zusammenfasst.[.....]

(Kategorie: Projekte)

[zum Beitrag →]

Die Entwicklung der Hand

25.Aug, 2010

Die Entwicklung der Hand

Die menschliche Hand unterliegt von der Kindheit bis ins späte Alter einem Wandel, nicht nur hinsichtlich ihrer Größe, ihrer Struktur[.....]

(Kategorie: Zeichnen)

[zum Beitrag →]

Scherben oder Schuppen?

25.Aug, 2010

Scherben oder Schuppen?

. Im Augenwinkel, beim flüchtigen Vorbeigehen, könnten es echte Schuppen sein. Die zweiköpfige Schlange besteht jedoch ausschließlich aus kleinen Mosaikscherben.[.....]

(Kategorie: Tonwerkstatt)

[zum Beitrag →]

Metallwerkstatt

08.Aug, 2010

Im vergangenen Monat haben wir uns besonders mit dem Werkstoff Metall auseinandergesetzt. Wie auch die anderen „handwerklichen“ Lernfelder  (Holz und[.....]

(Kategorie: Metallwerkstatt)

[zum Beitrag →]

Frank Lloyd Wrights Fallingwater

05.Aug, 2010

Wright-Franz_Heyl-startbild

Das Haus Große horizontale Betonplatten ragen als Dächer und Terrassen in drei Ebenen, sich kreuzend, nach vier Seiten vorspringend über[.....]

(Kategorie: Wiki)

[zum Beitrag →]

Designgeschichte: Porsche

30.Jul, 2010

Designgeschichte: Porsche

Hausarbeit: Porsche Dozenten: Herr Redlich Aufgabe: Schreibe eine Hausarbeit über einen Designer In meiner Hausaufgabe werde ich mich mit dem[.....]

(Kategorie: Wiki)

[zum Beitrag →]

Rokoko

20.Jul, 2010

: Definition: Die europäische Kunstepoche fand Anfang des 18. Jahrhunderts in Frankreich seinen Ursprung und leitet sich von dem französischen[.....]

(Kategorie: Wiki)

[zum Beitrag →]

Die Architektur der Gotik

30.Jun, 2010

Die Architektur der Gotik

1. Was zeichnet die gotische Architektur aus? 1. Spitzbögen Wie der Name schon sagt bilden Bögen, die im Gegensatz zur[.....]

(Kategorie: Wiki)

[zum Beitrag →]

Resultat aus 3 Wochen Metallwerkstatt

30.Jun, 2010

MetalllockMarina

Ort: Metallwerkstatt Lernfeld: 6 Thema:  Eigenschaften von Metall und deren Verarbeitung Genauigkeit ist das A und O der Metallwerkstatt Die[.....]

(Kategorie: Metallwerkstatt)

[zum Beitrag →]

Das fahrende Stehaufmännchen als Idee zum Thema Mobilität

17.Jun, 2010

Hier ein paar Ideenskizzen zu meinem selbstgewählten Mobilitätsthema!

(Kategorie: Zeichnen)

[zum Beitrag →]

Die Architektur in der Antike

10.Jun, 2010

Die Architektur in der Antike

Lernfeld: Kunst- und Architekturgeschichte Dozent: Herr Plaumann Aufgabe: Bearbeitung einer Stilepoche in Hinsicht auf Architektur Die Antike Die klassische Antike[.....]

(Kategorie: Wiki)

[zum Beitrag →]

Modeschmuck für Glasvergangenheiten

09.Jun, 2010

Modeschmuck für Glasvergangenheiten

Glasschmuck Aufgabe: Schmuck/Anhänger aus Ton formen, um diesen später aus Glas nachzugießen Filz die Filzstränge sind grob, sie sind unregelmäßig gefilzt[.....]

(Kategorie: Tonwerkstatt)

[zum Beitrag →]

Die Kunststoffkarosserie / Leichtbauweise

02.Jun, 2010

Die Kunststoffkarosserie / Leichtbauweise

. . . . Im Rahmen unseres Projektes “Mobilität” habe ich mich ein Wochenende mit dem Thema Karosseriebau beschäftigt. Woraus[.....]

(Kategorie: Wiki)

[zum Beitrag →]

Zeichnen lernen

27.Mai, 2010

Im Zeichenunterricht meiner Ausbildung beschäftigten wir uns mit dem Zeichnen von Portraits. Dies ist für ungeübte Zeichner erstmal eine kleine[.....]

(Kategorie: Zeichnen)

[zum Beitrag →]

Naturstudien

02.Mai, 2010

Naturstudien

Dozent: Herr Feige In diesem Lernfeld beschäftigen wir uns, wie der Name schon sagt, mit Naturstudien wie Zeichnungen von Skeletten,[.....]

(Kategorie: Zeichnen)

[zum Beitrag →]

Präsentation Semersterarbeiten

30.Apr, 2010

Präsentation Semersterarbeiten

Dozenten: Herr Redlich, Herr Beier, Herr Feige (Klassenlehrer) Aufgabe: Präsentation der Semesterarbeiten aus Lernfach 2 und 6; Banner im Format 3000×1000[.....]

(Kategorie: Holzwerkstatt)

[zum Beitrag →]

Messe Hannover, April 2010

30.Apr, 2010

Messe Hannover, April 2010

Dieser Artikel beschäftigt sich mit dem Ausflug der angehenden Produktdesigner zur Innovationsmesse Hannover. Auf dieser Messe können Firmen aller Länder[.....]

(Kategorie: Sonstiges)

[zum Beitrag →]

Der Stuhl Nr. 14

29.Apr, 2010

Inhaltsverzeichnis 1.0. Vorwort 2.0. Warum ich dieses Thema gewählt habe 3.0. Biographie von Michael Thonet 4.0. Bugholztechnik 5.0. Industrielle Möbelproduktion[.....]

(Kategorie: Wiki)

[zum Beitrag →]

Designvortrag Private Cloud

29.Apr, 2010

Designvortrag Private Cloud

Designvortrag über das Rocking Bed aus der Kollektion Private Cloud von M. Kloker Design Inhalt: – Die Entstehungsgeschichte – Lebenslauf[.....]

(Kategorie: Wiki)

[zum Beitrag →]

Projekt: Reinigungsboot

27.Apr, 2010

Projekt: Reinigungsboot

DAS INNOVATIVE REINIGUNGSBOOT ANKNÜPFEND AN DAS PROJEKT „SPREE 2011“ EINFÜHRUNG Da natürliche Ressourcen begrenzt und von Verschmutzung bedroht sind, wird[.....]

(Kategorie: Sonstiges)

[zum Beitrag →]

Rock the wood

14.Apr, 2010

Rock the wood

Bilderrahmen mal anders! Die Schritte in der Übersicht: – Wieso ein Bilderrahmen? – Der Entwurf – Der Rohbau des Rahmens[.....]

(Kategorie: Holzwerkstatt)

[zum Beitrag →]

Projekt: BRIO-Lokomotive

31.Mrz, 2010

Projekt: BRIO-Lokomotive

Im Rahmen unserer Ausbildung bekamen wir von unserem Lehrer im Fach „Produktdesign“die Aufgabenstellung, eine Spielzeuglokomotive zu entwerfen und diese im[.....]

(Kategorie: Holzwerkstatt)

[zum Beitrag →]

Candy-Rail

31.Mrz, 2010

Candy-Rail

Brio-Bahn / Candy Rail Im Lernfeld Holz erhielten wir das Projekt Brio-Bahn zugeteilt. An fünf Freitagen sollten wir unsere Ideen[.....]

(Kategorie: Holzwerkstatt)

[zum Beitrag →]

Die Glaswerkstatt

31.Mrz, 2010

Die Glaswerkstatt

Unsere erste Aufgabe zum Thema Glas bestand darin, die fünf Fenster unserer Glaswerkstatt mit bunt gestalteten Bleiverglasungen zu verschönern. Wie[.....]

(Kategorie: Glaswerkstatt)

[zum Beitrag →]

Skyline für ein schöneres Raumklima

26.Mrz, 2010

Skyline für ein schöneres Raumklima

Tagebuchseite eines Fensterprojekts: 17.02.2010 Kurz nach acht Uhr begannen auch die Siebenschläfer aus meiner Klasse in den ersten Stock zu[.....]

(Kategorie: Glaswerkstatt)

[zum Beitrag →]

Ferne Welt ich komme!

25.Feb, 2010

Ferne Welt ich komme!

Ferne Welt ich komme mit der Nachteule Komm mit aufs Wasser! Zieh mit in die Ferne. Fühle die Ruhe auf[.....]

(Kategorie: Sonstiges)

[zum Beitrag →]

Von der Skizze bis zum Rendering

25.Feb, 2010

Von der Skizze bis zum Rendering

Der Weg von der Skizze bis zum fertigen Rendering Heute möchte ich euch zeigen, wie ich eine Hausarbeit gemeistert habe.[.....]

(Kategorie: Zeichnen)

[zum Beitrag →]

Naturstudium 2

24.Feb, 2010

Link zu Naturstudium 1 “Totenschädel” Fortsetzung vom Projekt Naturstudium. Lieber Blog, Wie bereits erwähnt beschäftigten wir uns zuerst mit dem[.....]

(Kategorie: Zeichnen)

[zum Beitrag →]

Formula S(student) Flitzer

17.Feb, 2010

Formula S(student) Flitzer

Anbei ein kleines Video eines Formula Student Rennwagenentwurfs, welcher in Zusammenarbeit mit dem BA Motors e.V. entsteht und in diesem[.....]

(Kategorie: Sonstiges)

[zum Beitrag →]

BRIO BAHN

17.Feb, 2010

This movie requires Flash Player 9 swfobject.embedSWF(“http://www.design-bsb.de/wp-content/uploads/2010/02/nora-web-bahn.swf”, “swff98610″, “340″, “200″, “9.0.0″, “”, {}, {wmode: “window”, menu: “false”, quality: “high”, bgcolor:[.....]

(Kategorie: Sonstiges)

[zum Beitrag →]

Auf zu Bewegung

16.Feb, 2010

Auf zu Bewegung

This movie requires Flash Player 9 swfobject.embedSWF(“http://www.design-bsb.de/wp-content/uploads/2010/02/schiene.swf”, “swff98612″, “320″, “200″, “9.0.0″, “”, {}, {wmode: “window”, menu: “false”, quality: “high”, bgcolor:[.....]

(Kategorie: Sonstiges)

[zum Beitrag →]

Der Couchtisch

15.Feb, 2010

Der Couchtisch

Selbst ist der Mann! Wenn man seinem Wohnzimmer ein neues Aussehen geben möchte, kann es vorkommen, dass viele Möbel auf[.....]

(Kategorie: Holzwerkstatt)

[zum Beitrag →]

Der Handschmeichler

13.Feb, 2010

Der Handschmeichler

Was ist ein Handschmeichler? Ein Handschmeichler ist ein Objekt ohne wirkliche Funktion. Er löst bei Berührung aufgrund seiner Oberflächenbeschaffenheit ein[.....]

(Kategorie: Tonwerkstatt)

[zum Beitrag →]

Filmanimation in WordPress einbetten

10.Feb, 2010

Im Folgenden stelle ich eine kleine Anleitung zusammen, damit Ihr lernt, wie Ihr die Animationen aus der 3D-Software in den[.....]

(Kategorie: Wiki)

[zum Beitrag →]

Grundkurs Perspektive

04.Feb, 2010

Eine kleine Einführung in die perspektivische Zeichnung Hier ein kleiner Perspektivmalkurs, der das korrekte Erstellen eines Würfels, der dem Betrachter[.....]

(Kategorie: Zeichnen)

[zum Beitrag →]

Kugelbahn

19.Jan, 2010

Kugelbahn

Dozent: Herr Redlich Aufgabe: Konzipiere eine Spielzeug- bzw. Sammler-Eisenbahn für “Brio” Konzept: Meine Idee der Brio-Bahn ist, die Bahn von den üblichen[.....]

(Kategorie: Holzwerkstatt)

[zum Beitrag →]

Das Öko-Familien-Boot

14.Jan, 2010

Das Öko-Familien-Boot

LF 6/Holz: Bootskonzept Dozent: Herr Redlich Aufgabe: Konzipiere ein Boot, welches auf der Spree fahren kann. Umsetzung: Als wir den[.....]

(Kategorie: Holzwerkstatt)

[zum Beitrag →]

Glasfenster

13.Jan, 2010

Glasfenster

Zuerst die Erklärung zu meiner Skizze Wie sind Menschen aufgebaut? Wie verhalten sich die Proportionen eines Menschen, beim Sitzen, Gehen[.....]

(Kategorie: Glaswerkstatt)

[zum Beitrag →]

Design-Concept “YACHT” __design & construction

06.Jan, 2010

Ein Boot bzw. eine Yacht zu designen und zu bauen war in Lernfeld 6 unser zweites großes Projekt. Die Aufgabenstellung machte[.....]

(Kategorie: Holzwerkstatt)

[zum Beitrag →]

Projekt Stiftehalter “La Ola”

05.Jan, 2010

Mit dem Projekt Stiftehalter begann mein erstes Projekt, das von der Idee über die Skizze bis hin zum fertigen Produkt[.....]

(Kategorie: Holzwerkstatt)

[zum Beitrag →]

Design-Concept “YACHT” with Autodesk 3ds MAX 8

17.Dez, 2009

Im Bereich Design (Lernfeld 6 und 7) bekamen Schüler der Klasse APD04 die Aufgabe ein Boot bzw. eine Yacht zu[.....]

(Kategorie: Tonwerkstatt)

[zum Beitrag →]

© 2010 www.design-bsb.de powered by Produktdesign | Impressum