Meine Website! – “www.team-asper.de”

(Kategorie: Projekte)

Projekt: Website, www.team-asper.de

Unsere Aufgabe im Fach Multimedia war es, eine Website zu bauen und online zu stellen. Dabei konnten wir frei entscheiden, zu welchem Anlass wir die Website erstellen wollten. Ob für die Freizeit oder den Beruf, wichtig war, dass die Website übersichtlich ist und ein Ziel verfolgt. Weitere Schwerpunkte waren die Informationen (Weiß der User sofort, worum es geht?) und ein dem Nutzer entsprechendes Design. Die Anfangsschritte waren recht holprig. Es dauerte eine Zeit, bis ich mich in das Thema hineingefunden  hatte  und genau wußte, wie was auszusehen hat. Etliche Änderungen an Farbe, Schrift, Logo und Design wurden probiert, ehe Layout und Design fertiggestellt wurde. Zu beachten waren die Kopfzeile und die Ausrichtung der Informationen für den User/Leser.

Meine Website bezieht sich auf den rein freizeitlichen Bereich. Ich habe mich dafür entschieden, eine Websitefür mein eSport-Team zu bauen. Zusammengefasst liegt der Schwerpunkt des Teams auf der professionellen Betreibung von Computerspielen – auch eSport genannt. Team Asper bietete mir eine geeignete Grundlage für die Gestaltung. So konnte ich Logo und Fanarts mit auf der Website einbeziehen. Die Gestaltung der Kopfzeile erwies sich dann als nicht allzu schwer. Fünf Punkte sollten genügen, um die wichtigsten Dinge hervorzuheben und gleichzeitig übersichtlich zu bleiben. So brachte ich auf der Startseite, auch Homeseite genannt, alle wichtigen Informationen unter, die Team Asper betreffen. Eine kurze Vorstellung dessen, was wir tun und wofür wir stehen im oberen Teil, RSS Feeds habe ich im unteren Teil eingebettet. Mit RSS Feeds war ich in der Lage, wichtige Informationen und News auf meiner Seite zu bündeln. Drei weitere Links zu wichtigen Unterseiten habe ich genauso auf der Homeseite mit eingebunden. “Das Team” beschreibt weitere wichtige Dinge, die Team Asper betreffen. Die Seite “News” wurde auf Basis eines Standartlayouts von iWeb gebaut. Dieses Layout ermöglicht das Anlegen eines Newsarchivs und das Schreiben von News ganz im typischen Stil. Auf der “Fotoseite” befinden sich Fotos und Screenshots. Auch für diese Seite nutzte ich ein von mir modifiziertes Standartlayout von iWeb. Das Design von allen Standardseiten wurde von mir angepasst. “iWeb” ermöglicht eine Slideshow im Bereich der Fotoseite. Da wir unsere eigene Domain bekommen haben, konnten wir uns auf der Basis der Domain eine Email erstellen. Auf der Kontaktseite kann man uns bzw. mich kontaktieren. Viele unserer jetzigen Mitglieder haben diesen Weg benutzt, um sich bei uns zu bewerben.


Author: Justin Siemt
Modedesign | 3D Design | Grafikdesign | Fotodesign      © 2010 www.design-bsb.de powered by Produktdesign Impressum