3D Unterrichtsstoff aus dem ersten Lehrjahr

Wir erstellen in Maya aus Curvs und Nurbs eine Spielkiste, aus der ein Kasperle auf einer Sprungfeder heraus springt.
Kurze Tutorials von der Herstellung bis zur bewegten Animation zeige ich hier in diesem Beitrag.



1     
2
3
4
5

Tutorial 1

– Curves > NURBS Circle
– Curve kopieren und alle markieren
– Surfaces > Loft
– untere Curve markieren
– Surfaces > Planar




1
2
3
4

Tutorial 2

– Create > CV Curve Tool[] > 1 Linear
– Snap to grids aktivieren
– im Seitenfenster ein zickzack Muster erstellen
– Surfaces > Revolve




1
2

Tutorial 3

– Surfaces > NURBS Sphere
– Subdiv Surfaces > Sculpt Geometry Tool (symmetrisch arbeiten = Stroke > Reflection)




1
2
3
4

Tutorial 4

– Rendering > Paint Effects > Make Paintable
– Texturing > 3D Paint Tool
– neue Textur anlegen unter File Textures > Assign/Edit Textures
– Objekt mit Farbe füllen unter Flood > Flood Paint




1
2
3
.
.
4
5
6

Tutorial 5

– Animation > Skeleton > Joint Tool
– haupt Joint markieren und unter Skeleton > IK Spline Handle Tool aktivieren
– Joint und NURBS Feder für diesen schritt unsichtbar machen
– curve1 mit rechte Maustaste markieren und Curve Point aktivieren
– Punkt nach oben verschieben
– Create Deformers > Point ON Curve
– Modify > Center Pivot
– Haupt Joint und Feder markieren Skin > Bind Skin > Smooth Bind






1
2
3


Tutorial 6

– letzten Joint und Objekt markieren
– Constrain > Point
– Constrain > Orient

Weitere Tutorials folgen!


Author: Philipp Jahn
Modedesign | 3D Design | Grafikdesign | Fotodesign      © 2010 www.design-bsb.de powered by Produktdesign Impressum